Programm Heimbewohner

 

  •   benutzerfreundliche Bedienung und übersichtliche Menüstruktur
  •   umfangreiche Stammdatenverwaltung von Heimbewohner über Kostenträger bis Pflegesätze
  •   genaue Erfassung der An- und Abwesenheit von Heimbewohnern
  •   automatische Erstellung der Heimkosten und der Kostenstatistik
  •   große Auswahl an Listen für die Auswertung von Stammdaten
  •   mandantenfähig und netzwerkfähig
Hauptmenü
      Menü Datei       Menü Abwesenheit       Menü Listen/Auswertung       Menü ?









In den Stammdaten werden vorab eine ganze Reihe von Zusatzdaten wie Kostenträger, Krankenkassen, Angehörige, Ärzte, Betreuer, Wohnbereiche, Pflegestufen, Behinderungsarten, Buchungsarten ect. erfasst.


In der Maske "Heimbewohner" werden alle relevanten Daten für die Verwaltung und Abrechnung von Heimbewohnern erfasst. Bei den Feldern mit Listenauswahl oder erfolgt die entsprechende Datenauswahl aus den Vorabdaten. Adressdaten von Krankenkasen, Ärzten, Betreuern ect. werden zusammenhängend mit der Tel.-Nr. dargestellt.
Stammdaten Heimbewohner
 
      Menü Konten       Untermenü Bewohnerkonten       Menü Mandanten       Menü System

 

In der Maske "Krankenkassen" werden die Adress- und Kommunikationdaten erfasst.
Krankenkassen
Stammdaten Krankenkasse
 

Im "Kassenbuch" werden alle Einnahmen und Ausgaben der Kasse vor Ort erfasst. Insgesamt können 2 Kassenkonten, 2 Bankkonten, 1 Durchlaufkonto und 4 Sachkonten geführt werden. Alle arbeiten nach dem gleichen Schema.
Maske Kassenbuch
Maske Kassenbuch, Bankkonto, Sachkonto ect.
 

Jeder Heimbewohner besitzt ein Taschengeld- und ein Bekleidungsgeldkonto. Jedes Konto wird separat geführt und ausgewertet.
Maske Taschengeldkonto
Bewohnerkonto Taschengeld
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Die monatlichen Zuwendungen für die Heimbewohner sind in der Regel konstant. Dadurch können die Bewohnerkonten automatisch mit den festen Beträge bebucht werden.
Barbeträge automatisch buchen
Vorbereitung des automatischen Buchens von Barbeträgen
 

Entsprechend einem vorgegebenen Zeitraum werden alle Buchungen von beiden Heimbewohnerkonten in einer Druckliste ausgegeben.
Auszug Bewohnerkonto
Druckliste von beiden Konten eines Bewohners
 

Für die Auswertung von Heimbewohnerstammdaten können viele Voreinstellungen vorgenommen werden. Je nachdem welche Informationen gedruckt werden sollen, werden entweder Vorgabewerte eingegeben bzw. geändert oder Häckchen in der Druckspalte gesetzt.
Universalliste Heimbewohner
Voreinstellung für die Auswertung von Heimbewohner-Stammdaten
 

Die Heimbewohnerkosten werden den entsprechenden Kostenträgern monatlich in Rechnung gestellt. Unter Berücksichtigung der An- bzw. Abwesenheit der Heimbewohner werden diese Kosten automatisch erstellt und gespeichert.
Erstellung Heimbewohnerkosten
Voreinstellung für die Ermittlung der Heimbewohnerkosten
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